Unsere Leistungen in der Praxis
Prävention
Während sich die kurative Medizin mit der Heilung von Krankheiten befasst, beschäftigt sich die Präventionsmedizin mit der Erhaltung und Steigerung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Dazu gehören Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil, Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten sowie Maßnahmen zur Gesundheitsverbesserung bei bestehenden Erkrankungen.
Das Ziel von Gesundheitsuntersuchungen ist die frühzeitige Identifikation von Risikofaktoren, die bekanntermaßen häufig zu Erkrankungen führen oder das Entdecken von Krankheiten im Anfangsstadium.

Allgemeiner Check-up:

Hierbei steht die Detektion insbesondere von Herzkreislauferkrankungen im Vordergrund.
Die wichtigsten Ursachen von Herzkreislauferkrankungen sind:
- Bluthochdruck
- Zuckerkrankheit
- Blutfetterhöhungen
- Übergewicht bis zur Fettsucht (Adipositas)
- Genussgifte wie Alkohol und Nikotin
- "moderner Lebensstil" mit mangelnder Bewegung und üppiger Fehlernährung

Wir bieten Ihnen Gesundheitsuntersuchungen, die individuell auf Sie abgestimmt werden. Grundlage ist die von den gesetzlichen Krankenkassen vorgesehene Beratung, die eine körperliche Untersuchung und Urin-, Cholesterin- und Blutzuckertestung umfasst. Eine Durchführung ist ab dem 35. Lebensjahr spätestens alle 2 Jahre zu empfehlen. Bei Männern über 45 Jahren kann der Check-up um eine Krebsvorsorgeuntersuchung erweitert werden.

Natürlich kann es sinnvoll sein, weitere Vorsorgeuntersuchungen durchführen zu lassen. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.
Impfungen sind ein wichtiger Bestandteil der präventiven Medizin, auch wenn noch immer viel über Impfungen diskutiert wird.
Bei vielen Maßnahmen in der Medizin muss man eine Nutzen-Risiko-Analyse durchführen. Bei den Impfungen ist der Fall klar: Die Krankheiten, die verhindert werden können, sind viel häufiger als die sehr, sehr seltene Impfkomplikation.

Impfungen haben mehrere Aspekte:
- Schutz der geimpften Person selbst
- Schutz von Personen im Umfeld (wenn z.B. Eltern und Großeltern von Kleinkindern gegen Keuchhusten geimpft werden oder Pflegende von Schwerkranken gegen Grippe)
- Schutz der gesamten Bevölkerung, mit dem Ziel, durch eine möglichst hohe Durchimpfung Krankheiten komplett auszurotten.

In unserer Praxis befürworten wir generell das Impfen und wir sehen es als eine wichtige Aufgabe an für einen ausreichenden Impfschutz bei unseren Patienten zu sorgen. Dabei orientieren wir uns stets an den aktuellen Empfehlungen der STIKO (Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut). Nach einer häufig in der Kindheit durchgeführten Grundimmunisierung ist bis zum Lebensende ggf. durch Auffrischungen sicherzustellen, dass der notwendige Impfschutz erhalten bleibt und -wenn indiziert- ein Impfschutz gegen weitere Infektionskrankheiten aufgebaut wird.

Den aktuellen Impfkalender können Sie als pdf herunterladen.

Bei speziellen Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.
Je entlegener das Reiseziel und je individueller die Reise, desto intensiver sollte die Gesundheitsvorsorge sein. Eine reisemedizinische Beratung sollte deshalb mindestens vier Wochen, besser noch zwei Monate vor dem Reiseantritt stattfinden. Die Indikation für die Durchführung von Impfungen wird durch zahlreiche Faktoren beeinflusst. Neben dem individuellen Expositionsrisiko werden die Häufigkeit und Gefährlichkeit der Infektion am jeweiligen Reiseziel berücksichtigt. Zudem spielen Immunogenität und Verträglichkeit der verfügbaren Impfstoffe eine wichtige Rolle. Eine klassische Reiseimpfung ist die Hepatitis-A-Impfung. Die Kosten für diese Impfung werden mittlerweile von fast allen Krankenkassen übernommen.
Weitere typische Reiseimpfungen bieten einen Schutz gegen Typhus, Tollwut, FSME, Hepatitis B, Japanische Enzephalitis, Cholera und Meningokokkenmeningitis.
Impfungen gegen Gelbfieber werden an speziell autorisierten Zentren durchgeführt.
Malaria ist auch heute noch eine der häufigsten und bedeutsamsten Tropenkrankheiten. Das Übertragungsrisiko ist örtlich und zeitlich sehr unterschiedlich. Da kein brauchbarer Impfstoff zur Verfügung steht und die verfügbaren Medikamente potentielle Nebenwirkungen haben, sollte eine verantwortungsbewusste Vorbeugungsberatung immer im Rahmen einer individuellen Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen.

Wo auch immer Ihre Reise hingehen mag, lassen Sie sich von uns beraten. Wir fertigen Ihnen einen Impfplan mit Angabe des optimalen Impfzeitpunktes an, bestellen die benötigten Impfstoffe und führen die Impfungen inklusive Dokumentation durch. Dann können Sie Ihren Urlaub und Aufenthalt in der Ferne bestens genießen.
Auch die Eigenbluttherapie setzen wir in unserer Praxis bei Abwehrschwäche, häufigen Infekten, Allergien, Heuschnupfen und Asthma, Neurodermitis und Migräne ein.

Die Eigenbluttherapie ist eine Methode der Naturheilkunde. Sie hat eine lange Tradition. Erste Behandlungen sind bereits im 15. Jahrhundert vor Christus in Ägypten dokumentiert. Durch die Eigenbluttherapie werden die körpereigenen Selbstheilungskräfte angeregt. Nach der Injektion erkennt der Körper das zurückgegebene Eigenblut als Fremdsubstanz an und aktiviert Abwehrstoffe. So nimmt zum Beispiel die Anzahl der weißen Blutkörperchen deutlich zu.

Mit der Eigenbluttherapie kann somit das körpereigene biologische Gleichgewicht wiederhergestellt werden. Damit ist eine entscheidende Voraussetzung für den Gesundungsprozess erreicht.
In unserer Gesellschaft spielt das Thema Ernährung eine immer größere Rolle. Schon heute haben hierzulande nur noch ein Drittel aller Erwachsenen ein wünschenswertes Gewicht. Es hat sich gezeigt, dass ab einem Bauchumfang über 80 cm bei Frauen und über 94 cm bei Männern ein stark erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen (Herzinfarkt und Schlaganfall), Diabetes mellitus und einigen Krebsarten vorliegt. Durchgeführte Studien zeigen auf, dass eine dauerhafte Reduktion des Bauchumfanges um 3 cm zu einer Steigerung der Lebenserwartung um ein Jahr führen kann.

In unserer Praxis arbeiten wir bereits seit langer Zeit nach dem Feel-Fine-Konzept, einem von Ärzten entwickelten Programm mit medizinischer Indikation.
Ziele des Programms sind eine Normalisierung des entgleisten Insulinspiegels und die Beseitigung der bestehenden Insulinresistenz. Dies gelingt durch die Umstellung auf eine ketogene Stoffwechsellage. Ein weiteres Ziel ist der Abbau von Radikalstress und der Schutz der noch intakten Mitochondrien (Kraftwerke der Zelle), um die energetische Leistung jeder Körperzelle zu steigern so das gesunde Gleichgewicht in der Zelle und im gesamten Organismus aufrecht zu erhalten. Des Weiteren kommt es zu einer Darmsanierung mit Aufbau einer gesunden Darmflora, Cholesterinsenkung durch Bindung von Gallensalzen und Verzögerung der Glucoseaufnahme ins Blut.

Das Feel-Fine-Konzept bietet hervorragende medizinische Ergebnisse und ist einfach in den Lebensalltag zu integrieren. Bei Diabetikern und Bluthochdruckpatienten können oft schon nach kurzer Zeit Medikamente nach ärztlicher Rücksprache reduziert werden.

Eine Gewichtsreduktion sorgt für mehr Lebensqualität und einer Verbesserung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit.