Mögliche Indikationen Netzhautablösung, Glaukom, Iritis akute und chronische Mittelohrentzündung, Tinnitus Angina, Mandelabszess Abszess, Furunkel, Panaritium Magengeschwür Venenentzündung akute und chronische Eierstockentzündung Hämorrhoiden Rheuma, Gicht, Myalgien, Tendinitis, Arthritis So gut wie niemals ist es notwendig, die Blutegelbehandlung mit Arzneigaben zu kombinieren. Unsere Blutegel beziehen wir aus der Biebertaler Egelzucht. Die Leistung wird lt. Gebührenordnung für Ärzte abgerechnet.
Der Blutegel (Hirudo officinalis und Hirudo medicinalis), ein braun-schwarzes, ca. 5cm langes, wurmähnliches Tierchen, war jahrhundertelang ein treuer Helfer tatkräftiger Ärzte. Heute erleben sie eine Renaissance vor allem dann, wenn andere Mittel nicht mehr helfen oder eine nebenwirkungsfreie Therapie gefragt ist. Gerade in hoffnungslosen Fällen ist ihre Wirkung so rasch und überzeugend, dass sie wieder zunehmend an Bedeutung gewinnen. Blutegel trinken etwa 10ml Blut und benötigen dafür ca. 1 Stunde. Danach lassen sie sich satt und zufrieden fallen. Zusammen mit der gewollten Nachblutung verlassen ca. 50ml Blut die Wunde. Der Erfolg der Egel-Behandlung beruht aber vor allem auch auf die Einwirkung des Tierspeichels. Nachweislich wird das Blut fließfähiger, dünnflüssiger und die Gerinnungsneigung sinkt. Das alte, zur Entzündung neigende Blut wird abtransportiert und macht frischem Blut, das Heilung fördert, Platz. Zudem besitzt der Egel eine eigene Bakterienflora, die wegen ihrer ausgeprägten antibiotischen Eigenschaften gegen infektiöse Prozesse aller Art eingesetzt werden kann.